Während der ersten 14 Jahre seines Lebens hat Tobi die meiste Zeit im Krankenhaus verbracht. Er wurde mit einem schweren Herzfehler geboren. Tobi kommt schließlich in ein Hospiz, wird aufs Sterben vorbereitet. Dann steht plötzlich nach jahrelangem Warten ein passendes Spenderherz zur Verfügung. Tobi will nicht mehr, doch seine Mutter und die Ärzte überreden ihn. Nach der Transplantation beginnt für ihn eine neue Zeit – aber das Leben steht vor ihm „wie ein unbezwingbares Gebirge“. Sehr klug und mit viel Sarkasmus nimmt der Junge die schwere Aufgabe an. Er hasst alles, er liebt alles.
Die Autorin Katharina Köster begleitet Tobi in ihrem Film über mehrere Jahre.

Produktion: Bilderfest

Sendetermin: So, 22.03.15, 17:30 Uhr im Ersten

mars13 audio Leistung: Sprachaufnahme, Tonbearbeitung, Mischung